Schnellkontakt: redaktion@northeim-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Immobilien


28.11.2016 - 08:53 Uhr

SPD ehrte langjährige Mitglieder

Northeim (red). Auf der Mitgliederversammlung der SPD-Abteilung Northeim-Nord konnten mehrere SPD-Mitglieder für ihre langjährige Parteizugehörigkeit geehrt werden. Die SPD-Abteilung Northeim-Nord konnte auf ihrer Mitgliederversammlung das politische Jahr 2016 nicht nur mit verschiedenen Berichten und einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen, sondern hatte auch einige Jubiläen zu feiern.

 

28.11.2016 - 08:04 Uhr

Verabschiedung der ausgeschiedenen Kreistagsabgeordneten

Northeim (lpd). Zu Beginn der konstituierenden Sitzung des Kreistages hat Landrätin Astrid Klinkert-Kittel die ehemaligen Kreistagsabgeordneten verabschiedet, die nach Ablauf der Kommunalwahlperiode nun nicht mehr im Kreistag vertreten sind. Insgesamt handelt es sich dabei um 20 Personen, von denen allerdings nicht alle zur Verabschiedung anwesend waren. Die Ausgeschiedenen würdigte Landrätin Astrid Klinkert-Kittel mit einer kurzen Laudatio, bevor sie von ihr per Handschlag und einem Präsent verabschiedet wurde.

 

21.11.2016 - 09:49 Uhr

Landrätin Klinkert-Kittel legt Haushaltsentwurf für 2017 vor

Northeim (lpd). In der Sitzung des Kreistages vom vergangenen Donnerstag hat Landrätin Astrid Klinkert-Kittel ihren Entwurf für den Haushalt des Landkreises Northeim für das Jahr 2017 vorgelegt. Der Haushalt weist zum ersten Mal seit Einführung der doppischen Rechnungslegung im Jahr 2008 in der Planung einen Überschuss aus. Das umfangreiche Zahlenwerk sieht Aufwendungen in Höhe von rund 235,6 Mio. Euro vor.

 

12.11.2016 - 10:25 Uhr

Landkreis Northeim erhält knapp 61.600 Euro Förderung für Elektromobilität

Northeim/Berlin (red). Im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Berlin wurden gestern, am 09.11.2016, offiziell die Förderbescheide für Projekte im Bereich Elektromobilität an Landkreise und Kommunen übergeben.

 

10.11.2016 - 09:26 Uhr

Meinshausen neuer Ortsvereinsvorsitzender der SPD Northeim

Northeim (red). In einer am vergangenen Mittwoch durchgeführten Mitgliederversammlung im Kaminsaal der Bürger-Schützengesellschaft (BSG) Northeim wurde der Northeimer Ratsherr Tobias Meinshausen zum Nachfolger von Simon Hartmann gewählt. Hartmann, seit kurzem Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, kandidierte nach gut 13 Jahren an der Spitze nicht wieder als Northeimer SPD-Vorsitzender.

 

02.11.2016 - 06:06 Uhr

Landkreis-FDP: Inklusion in Niedersachsen steht vor dem Scheitern - Landesregierung muss Gesamtkonzept und deutlich mehr Mittel bereitstellen

http://northeim-news.de/images/stories/98/grascha012.jpgNortheim (red) "Inzwischen sprechen sich selbst die Eltern von inklusiv beschulten Kindern in Niedersachsen gegen die Inklusion aus wie sie derzeit praktiziert wird. Viele dieser Eltern haben lange dafür gekämpft, dass ihre Kinder die Regelschule besuchen können und nun sind viele von ihnen maßlos enttäuscht und wünschen sich das alte System zurück“, fasst Christian Grascha, Abgeordneter der FDP im Niedersächsischen Landtag, zusammen.

 

27.10.2016 - 12:02 Uhr

Koalition stärkt ÖPNV im Landkreis Northeim - „Künftig 1,6 Millionen Euro jährlich für Verbesserungen im Nahverkehr vor Ort“

Hannover/Northeim (red). Der Landtag hat am gestrigen Mittwoch, den 26. Oktober 2016, auf Initiative der rot-grünen Regierungsfraktionen eine bedeutsame Änderung des Nahverkehrsgesetzes verabschiedet. Ziel der Neuregelung ist es, die Schülerbeförderung langfristig zu sichern und gleichzeitig den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Fläche deutlich zu stärken und qualitativ zu verbessern.

 

21.10.2016 - 06:39 Uhr

Frank Schonlau bleibt Vorsitzender: CDU-Fraktion will gestalten

Hardegsen (red). Die neue CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hardegsen hat ihre Arbeit aufgenommen. Die fünf Mitglieder trafen sich zu ihrer konstituierenden Sitzung und haben Frank Schonlau erneut zu Ihrem Vorsitzenden gewählt. Schonlau hat dieses Amt bereits in der Wahlperiode 2011-2016 bekleidet. Schonlau: „Es freut mich, dass auch diese Fraktion mich zu ihrem Vorsitzenden gewählt hat. Wir wollen gemeinsam Hardegsen voran bringen und ich werde meinen Teil dazu beitragen." 

 

16.10.2016 - 16:34 Uhr

Ausbau des Dörtalsweges sorgt für Diskussionsstoff – Freigabe des Martingsgrabens gefordert – Thema auf der Ratssitzung am 20. Oktober

Northeim (hakö). Der Dörtalsweg in Northeim, meist befahrene Hauptverbindung aus dem noblen Wieterviertel in die Südstadt wird voll ausgebaut und die Anwohner sollen sich an den Kosten beteiligen. Der erst kürzlich gefasste Beschluss des Bauausschusses hatte einen regelrechten Aufschrei der Anlieger zur Folge. Es droht gar ein Rechtsstreit. Die Kosten für den Ausbau bezifferte Tiefbauamtsleiter Thomas Hunold auf sage und schreibe 1.050.000 Euro. Laut Straßenausbaubeitragssatzung liegt der Anteil für die Anwohner bei 50 Prozent.

 

13.10.2016 - 10:46 Uhr

Irnfried Rabe bleibt Fraktionsvorsitzender der FDP

Kreis Northeim (red). Der Northeimer Irnfried Rabe ist als Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Kreistag Northeim einstimmig wiedergewählt worden. Er führte die Fraktion schon in der vergangenen Wahlperiode. Rabe freute sich über den Vertrauensbeweis und die zukünftige Arbeit im Kreistag mit einer gestärkten Fraktion.

 

13.10.2016 - 07:13 Uhr

Dankeschön-Frühschoppen für Helferteam - Glückliche Wählergemeinschaft Hollenstedt

Hollenstedt (hakö). Die erst in diesem Jahr gegründete Wählergemeinschaft Hollenstedt hat sich mit einem zünftigen Frühschoppen für die Unterstützung und all die guten Ratschläge im Vorfeld der Kommunalwahl bedankt.

 

03.10.2016 - 06:15 Uhr

Konstituierung der Fraktion der GRÜNEN im Northeimer Stadtrat

Northeim (red). Die neue grüne Fraktion im Northeimer Stadtrat hat sich konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde Hans Harer, zu seinem Stellvertreter Jörg Seraphin gewählt. Drittes - und jüngstes - Mitglied ist Maximian Koch.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 9

Region Aktiv