Schnellkontakt: redaktion@northeim-news.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04
Jobbörse FANKURVE Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Immobilien


26.11.2016 - 09:53 Uhr

Theater Liberi bringt Live-Erlebnis „Die kleine Meerjungfrau – das Musical“ nach Northeim

Northeim (red). Deutschlandweit entführen die Familienmusical-Produktionen des Theater Liberi alljährlich in der kalten Jahreszeit ihr Publikum in fantasievolle Märchenwelten. In diesem Jahr bringt das erfolgreiche Tournee-Theater mit „Die kleine Meerjungfrau – das Musical“ am Mittwoch, den 14. Dezember 2016 um 16 Uhr erstmals das Live-Erlebnis nach Northeim in die Stadthalle.

 

04.11.2016 - 13:02 Uhr

„Die kleine Meerjungfrau - das Musical“ gastiert in Northeim

Northeim (red). Sprechende Fische, singende Krabben, gemeine Tintenfische und natürlich ein gutmütiger Meereskönig – sie alle bevölkern die fantastische Welt der kleinen Meerjungfrau.

 

01.10.2016 - 07:09 Uhr

Northeim Klassik trifft Northeim Pop (2): Der Kartenvorverkauf beginnt

Northeim (red). Im letzten Jahr präsentierte der Förderverein Stadthalle Northeim e.V. die Premiere einer neuen Veranstaltungsreihe. Über 800 Besucher feierten begeistert die musikalischen Leistungen ganz unterschiedlicher Interpreten und Gruppen aus der Kreisstadt. Am 19. November geht's in die 2. Runde.

 

18.08.2016 - 06:48 Uhr

Tenorsängerin Aida singt Hits aus Musical, Oper & Pop

Northeim (red). Die holländische Tenorsängerin Aida singt Hits aus Musical, Oper, Swingjazz, Pop, russischer Folklore und mehr mit imposanter Tenorstimme. Darunter finden sich klassische Arien wie „Nessun Dorma“ von Puccini, Pop-Hymnen wie „All By Myself“ von Céline Dion und „Hallelujah“ von Leonard Cohen sowie Musical-Erfolge wie „Music Of The Night“ aus Andrew Lloyd Webbers „Phantom der Oper“.

 

04.06.2016 - 07:12 Uhr

Denkmalkunst-Festival sucht Künstler

Northeim (red). Das DenkmalKunst!KunstDenkmal-Festival lenkt die Aufmerksamkeit auf verlassene Baudenkmäler, um deren Verfall oder gar den Abriss geschichtlicher Bausubstanz zu verhindern.Türe, Tore und Portale mittelalterliche Wohnhäuser, Kirchen, Wehrtürme oder dunkle Kellergewölbe öffnen sich, sie lüften ihre Geheimnisse und werden mit ausgewählten Kunstwerken beseelt. Die meisterhafte Welt des historischen Fachwerks wird durch nationale und internationale Künstler zu neuem Leben erweckt. Jedem Künstler ist es dabei Herzenssache sich auf die ganz besondere Atmosphäre und Gegebenheit „seines“ Gebäudes einzulassen, es mit seiner Kunst zu beseelen und dies die Besucher fühlen zu lassen.

 

27.05.2016 - 10:02 Uhr

„Der alte Mann will noch mehr“ - Karl Dall kommt nach Northeim

Northeim (mhn/red). Der Kartenvorverkauf steht kurz bevor. Mit Beginn des 1. Juni können Interessierte Karten für die Vorstellung von Karl Dall am 29. Oktober 2016 ordern. Mit seinem Programm wird der Künstler ab 20 Uhr in der Northeimer Stadthalle auftreten.

 

23.05.2016 - 08:35 Uhr

15 Jahre Theater der Nacht: der neue Spielplan liegt vor

Northeim (red). Auf 15 aufregende und anregende Jahre mit Aufführungen, Kursen, Theaterfesten und Umzügen durch die Stadt kann das Theater der Nacht zurückblicken: Die Oper »Der Mond« von Carl Orff wird noch heute im Haus gespielt, allerdings mit eigener Musik. »Der Vogelkopp« wurde für den Preis der Lotto-Stiftung nominiert, Freunde des Theaters gründeten eine Theaterband: die »Schrägen Vögel« wurden flügge.

 

30.03.2016 - 09:10 Uhr

Aufforderung zum heiligen Tanz: Konstantin Wecker tritt im Sommer 2016 mit dem Programm „Revolution“ auf

Northeim (red). Revolution! Konstantin Wecker macht aus einem Lied ein Programm. Mit den Liedern „Ich habe einen Traum“, „Fast ein Held“, „Der Krieg“ und „Heiliger Tanz“ seiner aktuellen CD „Ohne Warum“ sowie mit älteren Titeln rüttelt der Münchner Liedermacher bei seinen Sommerkonzerten 2016 die Menschen auf, noch stärker mit dem Herzen zu denken. Mehr denn je setzt er sich auch in diesem Jahr mit seinen Stücken kraft- und vor allem gefühlvoll für eine Welt ohne Waffen und Grenzen ein.

 

19.03.2016 - 11:10 Uhr

Gandersheimer Domfestspiele: Festspielmagazin ist erschienen

Bad Gandersheim (red). Gut zwei Monate vor Beginn ihrer 58. Spielzeit vom 27. Mai bis 24. Juli präsentieren die Gandersheimer Domfestspiele die diesjährige Ausgabe ihres ausführlichen Festspielmagazins.

 

29.02.2016 - 08:23 Uhr

Die Zwickmühle

Northeim (red). In dem Stück geht es um Geschichte und drei berühmte Frauen der Region: Roswitha von Gandersheim, Elisabeth von Calenberg und „Engelchristin“, eine einfache Frau aus dem 19. Jahrhundert, die in Fredelsloh lebte.

 

31.01.2016 - 10:11 Uhr

Vorverkauf für "Dö Chef" gestartet

Northeim (red). Gerade erst hat der Förderverein Stadthalle e.V. den Vorverkauf für die Irische Nacht mit Weltstar Tony Christie gestartet und die Wiederbelebung des "Theaterringes" für 2017 angekündigt, da beginnt schon der Vorverkauf für eine Comedy-Veranstaltung mit Badesalz. Damit setzt der Förderverein auf Altbewährtes. Das Comedy-Duo gastierte bereits viermal in Northeim und war indoor beim "Northeim Festival" jedes Mal ausverkauft, was im August 1993 trotz Verstärkung durch die Leningrad Cowboys in der Waldbühne nicht ganz gelingen konnte.

 

28.01.2016 - 09:50 Uhr

Ohnsorg-Intendant:„Kultur kurbelt die Wirtschaft an“ - Stadt Northeim und Förderverein Stadthalle gehen neue Wege

Northeim (hakö). „Sie stärken das Gemeinwohl“. Bürgermeister Hans-Erich Tannhäuser fand aufmunternde Worte im Rahmen einer Pressekonferenz aus Anlass der Vorstellung des neuen „Kulturkreises Stadthalle Northeim – mehr als nur Theater“. Gemeint waren in erster Linie Volker Behling, Vorsitzender des Stadthallen-Fördervereins und Harald März, früherer Kultusamtsleiter der Stadt Northeim. Der Dank ging aber auch an den Stadtrat, der Mittel bereitgestellt hat. Immerhin 5.000 Euro als Anschub-Finanzierung. Der Kulturkreis, der von der Stadt Northeim und dem Stadthallen-Förderverein getragen wird, ist eine Wiederbelebung des Theaterrings, der 2012 laut Förderverein „aus Kostengründen“ trotz eines Deckungsgrades von über 90 Prozent nach 33 Jahren zerschlagen wurde. Da nützte eine Unterschriften-Aktion der Abonnenten ebenso wenig, wie deren Bereitschaft, freiwillig mehr für ihr Abo zu zahlen, heißt es in einer Pressemitteilung.

 

14.01.2016 - 09:40 Uhr

Von Amarillo über Northeim nach Dublin: Förderverein Stadthalle Northeim e.V. präsentiert Konzert mit Weltstar

Northeim (red). Seinen Millionenseller "Amarillo" veröffentlichte Toni Christie schon 1971; er hielt sich über die Jahre und kletterte 2005 wieder für sieben Wochen auf Platz 1 der britischen Charts. Mit  seinem in Northeim aufgenommenen und gerade erst erschienenen Album "The Great Irish Songbook" zeigt er ganz neue Facetten: Mit 12 traditionellen irischen Folksongs bekennt er sich zu seinen irischen Wurzeln. Seinen irischen Urgroßvater verschlug es auf der Suche nach Arbeit nach England. Dafür verantwortlich, dass die musikalische Reise nach Dublin über Northeim führte, ist der Manager der hochkarätigen Band "Ranagri": Sean Fitzgerald und das ist der Sohn von Tony Christie, der auf der Suche nach Klangqualität und technischer Perfektion auf das international hochangesehene, Grammy-nominierte Stockfisch Tonstudio von Günter Pauler aufmerksam wurde.

 

06.01.2016 - 08:11 Uhr

Spannende Klanglandschaften: Gitarrenkonzert von Michael Seubert am 16. Januar

Northeim (red). Ein besonderer Genuss erwartet die Musikfreunde am Samstag, 16. Januar um 19.30 Uhr im Bürgersaal im St. Blasien Komplex am Northeimer Münsterplatz. Michael Seubert spielt auf seiner 10saitigen klassischen Gitarre.

 

06.01.2016 - 08:06 Uhr

Traditionelles Neujahrskonzert: „Das ist die Berliner Luft!“ steht bevor

Northeim (red). Der Northeimer Konzertring lädt am Sonntag, dem 10. Januar, zu seinem traditionellen Neujahrskonzert ein. Nach langer Pause konnte das renommierte Staatsorchester Braunschweig gewonnen werden. Das Konzert trägt das Motto „Das ist die Berliner Luft!“.

 

28.12.2015 - 10:02 Uhr

Theater Liberi bringt Live-Erlebnis „Peter Pan – das Musical“ nach Northeim: Die märchenhaften Produktionen begeisterten bereits eine halbe Million Zuschauer

Northeim (red). Deutschlandweit entführen die Familienmusical-Produktionen des Theater Liberi alljährlich in der kalten Jahreszeit ihr Publikum in fantasievolle Märchenwelten. In dieser Spielzeit bringt das erfolgreiche Tournee-Theater mit „Peter Pan – das Musical“ am Freitag, den 8. Januar 2016 um 16 Uhr erstmals die Inszenierung als Live-Erlebnis nach Northeim in in die Stadthalle. Frei nach James M. Barrie erlebt das Northeimer Publikum die Geschichte des Jungen, der nie erwachsen werden will. Eine Geschichte über die Unschuld und Sorglosigkeit der Kindheit und die Bedeutung von Familie: ein klassischer Märchenstoff als intelligente und kindgerechte Musical-Unterhaltung – empfohlen für alle Musical-Fans ab vier Jahren.

 

15.12.2015 - 11:49 Uhr

Alle Jahre wieder: Weihnachtsmarkt der Apostelkirche – Baumverkauf bis 19. Dezember

Northeim (hakö). Es war das ganz besondere Erlebnis. Der Weihnachtsmarkt der Northeimer Apostelgemeinde zog am vergangenen Samstag bereits schon in den Vormittagsstunden wieder zahlreiche Besucher an. Weihnachtsbaumverkauf, Waffeln, Glühwein, Bratwurst, das Glücksrad, dazu Marktbuden, die Selbstgebasteltes anboten, die Verantwortlichen hatten alle Hände voll zu tun. Da wurde freundlichst beraten beim Baumkauf, geschnitten, gesägt, „verpackt“. Das Angebot war überwältigend.

 

07.12.2015 - 11:33 Uhr

Die Mülldetektive: Ein komödiantisches Müllabenteuer mit detektivischem Spürsinn

Northeim (red). Es spielen mit: Frau Kloppke mit einem "kleinen" Müllproblem, eine verärgerte Frau Schulze von der Müllabfuhr, die verstrittenen Nachbarn Frau Stinkefuß und Herr Brackwasser und die gewitzten Kinder Hannah und Leon, die es schaffen, die Beziehung der Erwachsenen völlig auf den Kopf zu stellen.

 

05.12.2015 - 10:54 Uhr

"Peter Pan" kommt nach Northeim

Northeim (red). Alle Kinder werden erwachsen, außer einem… jeder kennt den wohl größten Abenteurer der Kinderliteratur, den Meister der Fantasie und Helden aller Kinderträume: Peter Pan! Pünktlich zum Ende der Winterferien präsentiert der deutschlandweit erfolgreiche Musical-Veranstalter Theater Liberi das spannende Abenteuer als einmaliges Familien-Erlebnis in der Stadthalle in Northeim. Der Vorhang für das Familien-Musical-Highlight der Theatermacher aus Bochum hebt sich am Freitag, den 8. Januar 2016 um 16 Uhr.

 

26.11.2015 - 11:29 Uhr

A Capella-Pop zu Weihnachten in der Apostelkirche Northeim

Northeim (red). Die A Capella Gruppe „Fünf vor der Ehe“ präsentiert am Sonntag, den 13. Dezember, um 18 Uhr ihr Weihnachtskonzert: Unter dem Titel „Alles wie früher“ stellen die fünf Sänger aus Hannover ihr Weihnachtsprogramm in der Apostelkirche vor. Bekannt aus Funk und Fernsehen begeisterten sie auch schon den Deutschen Evangelischen Kirchentag und wurde von hannoverschen Landeskirche mit einem Kulturpreis ausgezeichnet.

 

06.11.2015 - 11:04 Uhr

Bewerbungen für Jugendtheaterfestival THEATERViRUS ab jetzt möglich

Northeim/Bad Gandersheim (red). Ein besonderes Highlight vor dem offiziellen Beginn der Festspielzeit ist alljährlich das große Jugendtheaterfestival der Gandersheimer Domfestspiele, der THEATERViRUS. Zahlreiche junge Gruppen präsentieren ihre selbst entwickelten Produktionen auf der knapp 1.000 Besucher fassenden Freilichtbühne vor der Gandersheimer Stiftskirche und treten dabei in Wettbewerb um den mit 1.000 Euro dotierten THEATERViRUS-Preis. Das fünfte THEATERViRUS-Festival findet vom 19. bis 22. Mai 2016 statt. Interessierte Gruppen können sich bis zur Deadline am 15. Januar 2016 für eine Teilnahme bewerben.

 


Region Aktiv